Gemeinsam Musizieren ♪♫ von Anfänger 🦄 bis Pro

Wie andere Musikvereine wünschen wir uns mehr Jugendliche in unseren Reihen. Dabei kam uns die Idee, eine durchgängige und aufbauende Struktur für das Gruppenmusizieren ab dem Kindergartenalter anbieten zu wollen.

Das Angebot für den Einzelunterricht und diverse Ensembles besteht bereits durch die KSAB. Davor kann nun in zwei Stufen eine Vorbildung stattfinden. Die Kosten hierfür tragen hauptsächlich die HMB, ein kleiner Beitrag durch die Teilnehmerschaft dient unterstützend.

 

 

 

Wir sind überaus erfreut, dass die Musikschule KSAB unsere Anfrage um Zusammenarbeit zu dieser Konzeptidee zustimmte. Des Weiteren wird ein Ausbau des Angebots seitens KSAB bezüglich instrumentenübergreifenden Bands in Betracht gezogen. So kann man besser auf die verschiedenen Niveaus der Jugendlichen eingehen.


 

Zu diesem Thema gemeinsame Wege zu gehen, Synergien zu nutzen und einen verstärkten Austausch zu pflegen, sehen beide Gremien als Bereicherung füreinander wie auch für die Kultur- und Integrationsszene der Gemeinde Buchs und Umgebung.

 

 

Das Konzept sieht vor, ab dem Kindergarten zu starten, natürlich ist ein späterer Einstieg im EleMus 🐘🐁 auch möglich. Diese zwei Stufen sind dem elementaren Musizieren gewidmet.

In diesen Gruppen sind keine eigenen Instrumente notwendig. Für die Teilnahme an einer der drei anschliessenden Bands wird parallel der Instrumentalunterricht gefordert.

Ein nahtloser Übergang von der einen zur nächsten Stufe erlaubt die Weiterentwicklung in musikalischer Hinsicht und steigert die Freude in der Gruppe zu musizieren. 

Damit erhoffen wir uns, Jugendliche für die HMB zu begeistern und in unseren Reihen zu begrüssen. 😊 

Ab Sommer 2024 startet das neue Angebot. Wir freuen uns überaufgeweckte Kids.🤩

 

Weitere Informationen über das elementare Musizieren finden Sie unter www.elemus.net, die Bands werden durch die KSAB organisiert und geführt: www.ksab.ch

 

Bei Fragen oder Anregungen steht Ihnen Matthias Bauer (matthias.bauer@ksab.ch) und Esther Hack (nachwuchs@harmoniemusikbuchs.ch)
gerne zur Verfügung.