09.11.2019

JAHRESKONZERT 2019
Gemeindesaal Buchs  // mehr

Direktion: Markus Geiser




Über uns...

 

 

 

 

Unser Motto: Spielfreude als Hobby

 

Steckbrief:

 

Wir sind ein Verein, dem der Zusammenhalt und die Freude am gemeinsamen Musizieren wichtig sind, vor allem über Generationen hinweg. Die HMB bietet neben beschwingter Blasmusik aus allen Genres auf der Bühne auch einiges auf Strasse und Rasen: Evolutionen sind eine Leidenschaft des Vereins. Das Einüben und Präsentieren der Figuren und gleichzeitig dazu spielen macht grossen Spass und ist eine abwechslungsreiche Herausforderung. Da wird Marschmusik erst richtig spannend.

Hier eine Kostprobe: Eidgenössisches Musikfest in Montreux 2016

Wir proben jeweils am Mittwoch ab 20.00 Uhr im Untergeschoss des Gemeindesaales Buchs, Eingang Freizeitwerkstatt. Neue Mitspieler sind jederzeit herzlich willkommen!

Video Vereinsportrait 

Anfahrt Probelokal 

Vereinsfotos

Dirigent: Markus Geiser

Seit Frühling 2018.

Markus Geiser startete seine musikalische Laufbahn als Mitglied der Musikgesellschaft Oberentfelden und hat dort seine Wurzeln. Von 1996 bis 1997 durchlief der den Oberstufenbläserkurs des Aargauischen Musik Verbandes (AMV) als Trompeter. Interessiert an der musikalischen Entwicklung eines Vereins, entschloss er sich, 1998 bis 2000 unter Christian Aeschbach alle drei Dirigentenkurse des AMV zu absolvieren. Im Anschluss übernahm er als Dirigent die Musikgesellschaft Riniken, wo er von 2000 bis 2005 waltete. In den Jahren von 2007 bis 2012 engagierte ihn sein Heim-Verein und er lenkte als Dirigent die Geschicke der Musikgesellschaft Oberentfelden.
Mit der Harmoniemusik Buchs kam er schon früher in Kontakt: sei es als Helfer/Aushilfe in Musiklagern und Auftritten (z. Bsp. am Gardasee, eidg. Jugend-Musikfest Zug, Ausflug nach Freiburg DE) des Jugendspiel Buchs oder als Aushilfe für Jahreskonzerte der Harmoniemusik Buchs.
Als musikalischer Leiter der Harmoniemusik Buchs (seit Frühling 2018) möchte er vor allem musikalische Emotionen wecken und die Freude an der Musik vermitteln. Dabei sollen musikalische Herausforderungen nicht zu kurz kommen sowie auch die geselligen Momente eines Vereins.

Vize-Dirigent: Christian Kyburz

Christian Kyburz ist Berufsmusiker und stammt aus Buchs. Er hat Klassische Orchesterperkussion studiert und unterrichtet an verschiedenen Musikschulen sowie dem Kompetenzzentrum für Militär in Aarau. Christian Kyburz engagiert sich im Vorstand des Schweizer Jugendmusikverbands und leitet seit 2004 mit grossem Erfolg unser Jugendspiel.

Neben seinem Amt als Vizedirigent ist er auch unser Drum Major und führt uns kompetent an Marschmusikanlässen wie dem Maienzug, dem Eidgenössischen Volksmusikfest Aarau (ab 00:59:00) oder bei Evolutionen wie am Eidgenössischen Musikfest in Montreux

Präsidium: Stephan Niggli, Peter Ris und Doris Kyburz

Seit März 2010 präsidiert Stephan Niggli unseren Verein. Er wohnt in Buchs und spielt Querflöte.

Peter Ris und Doris Kyburz teilen sich das Vize-Präsidium. Peter spielt Klarinette, Doris ist Ehrendame.

Alle drei stehen Ihnen für Fragen rund um die HMB gerne zur Verfügung: praesidium@harmoniemusikbuchs.ch 

apload GmbH - Internet Agentur